Lang und breit

Sudoku schön langsam erklärt

Hier noch einmal die Definitionen:

Eine Reihe:

Eine Spalte (anklicken!):

Ein Block:


"Elimination" nennen wir es

Wenn Du es weiter langsam brauchst, dann lies bitte hier: In dem Sudoku hier links sind viele offene Stellen. Bitte versuche zu erkennen, wo Du anfangen könntest. Ich mache hier gleich einen Vorschlag mit 1 (Eins).


Hier sind rechts drei Blöcke rot markiert. Damit kannst Du anfangen. Suche einmal die Einsen unten im Block (in dem unteren der drei roten Blöcke, und im unten befindlichen Block rechts oben). Und danach die 1 im mittleren Block: Sie befindet sich links unten in diesem Block. Also fehlt die Eins im oberen 3x3-Block.


Siehst du inzwischen die Spalten? Schau in den rot markierten Teil. Es gibt nur drei Spalten hier. Die linke Spalte im rot markierten Block beginnt (oben) mit 8, die nächste Spalte rechts daneben beginnt mit 7, die ganz rechts fängt mit 9 an. Unter der 8 ist die 1 dort, wo der orange-gelbe Ring links ist (links unten im mittleren Block). Unter der 9 befindet sich die wichtige 1 rechts fast ganz unten, also im unteren Block (der orange-gelbe Ring rechts). Man kann - ganz typisch Sudoku - in jeder Spalte exakt eine 1 finden. Auch im obersten Block eigentlich, aber die fehlt ja nun.


So kannst Du es erklären: In der Mitte unter der 7 ganz oben ist oben die 7, darunter eine 4. Da ist es also schon besetzt. Aber unter der 4 ist Platz. Da genau passt auch die 1 hin. Da es in jeder Spalte nur eine 1 gibt, muss die fehlende 1 hier oben in der Mitte unter der 4 stehen (schwarzer Ring).


Zählwerk

Counter

In order to translate:

Hilfe

Wenn Du zur Navigation (zum Hauptmenü) gehen musst, dann klick auf den kleinen grauen Pfeil rechts unten.