Lektion 1

Bleistift-Arbeit

Bitte Fotos und Sudokus zum Vergrößern anklicken!

Der Bleistift ist das wichtigste Hilfsmittel für diese Art der Weiterarbeit. Ich persönlich hatte Sudoku immer weitgehend ohne Bleistift gelöst. Und das geht auch. Aber hier einmal der Weg mit Bleistift. Sieh Dir diese beiden Bilder an!

Die Lektionen bisher haben ja noch keinen Bleistift notwendig gemacht. Du hast es mit Deinen Augen und ohne den Bleistift geschafft, denke ich. Aber wenn einmal die "Elimination" nicht geht, dann brauchst Du die Bleistift-Arbeit. Dies ist ja eigentlich keine Technik. Der Bleistift ist aber zwingend notwendig in allen Lektionen, die jetzt folgen.

Die grundlegende Idee ist hier, dass Du logisch vorgehen kannst und alle kleinen Ziffern, die möglich sind, nach und nach ausschließen sollst.

So gehst Du vor: Finde eine leere Zelle (in die eine Ziffer passt), Zuerst schaust Du alle Ziffern in derselben Reihe an, dann alle in derselben Spalte und schließlich alle in demselben Block. Nimm vielleicht einen Bleistift (weil Bleistift besser ist als Kugelschreiber), und Du kannst alle logisch möglichen Zahlen klein hineinschreiben. In etwas anderen Worten: Schreibe einfach alle Ziffern von 1 bis 9 dort hinein außer denen, die schon in Reihe und Spalte und Block vorkommen. Wenn du das getan hast, hast Du die "Kandidaten" beieinander. So kannst du es in allen leeren Zellen machen.

Du machst diese Notizen, damit Du die möglichen Zahlen eingegrenzt hast. Dein späteres Ziel ist, möglichst viele Bleistift-Ziffern wieder auszuschließen. Du kannst diese dann wegradieren.

Empfehlung

Schreib die 1 immer oben links in die Zelle, die 2 oben in die Mitte usw. So findest Du schnell doppelte Ziffern und dann ist es übersichtlicher. Du kannst dieses "Schema" nehmen:

sudoklue.com

Wenn Du englisch kannst, versuch im Internet sudoklue.com! und auch englisch: learn-sudoku.com. - Oder deutschsprachig: aus der Schweiz www.heuscher.ch/Sudoku. - Im Folgenden kommen Bilder von learn-sudoku.com vor.

Wenn Du konsequenter mit dem Bleistift in der oben vorgestellten Weise arbeitest, mag Dein Sudoku folgendermaßen - oder so ähnlich - aussehen:

Klick mich, größer wird es allemal.
Bleistift-Sudoku

Einsame Singles

Singles sind Einzelgänger.

Wichtiger Schritt: Wegradieren von ausschließbaren Ziffern

Anklickbares Fragment
Anklickbares Fragment

Bitte links das "Fragment" größer darstellen durch Klick! - Es ist für die meisten Sudoku-Spieler von uns eigentlich ganz logisch: Hier im Sudoku-Beispiel ist die 3 (grüne Zelle) ein "Einsamer Single". Du könntest diese grüne 3 einfach ausradieren und als gelöste 3 hinschreiben. Aber viel besser ist es, wegzuradieren, was jetzt ausschließbar ist! Die fünf Dreien im Umkreis (lila) sind ja nun unmöglich geworden. Darum wirst Du die fünf lila eingefärbten Dreien wegradieren. Der Nutzen ist groß: Es entstehen 2 neue "einsame Singles".


Versteckte Singles

Ein bisschen versteckt sind sie: die "Hidden Singles". Deutsch: Versteckte Einzelgänger. Findest Du eine Bleistift-Ziffer, die nur ein einziges Mal in einer Reihe, in einer Spalte oder in einem 3x3-Block als Bleistiftzahl vorkommt, dann ist dies ein versteckter Single. Kannst du hier in der Reihe solch eine Zahl finden?

Reihe:

Des Rätsels Lösung: In der abgebildeten Reihe muss ja irgendwo die 7 vorkommen. Wenn Du genau hinsiehst, gibt es nur eine 7 links in der Zelle. Was ist jetzt logisch? Die 7 muss hier links stehen. Klar.

Was ich tue: Ich schreibe die 7 links mit Kugelschreiber hinein. Ich muss natürlich evtl. vorhandene "7'en" aus Spalte und Block wegradieren! (Die Reihe hattest Du ja bereits abgehakt.)

Block:

Ganz ähnlich kann das in einem Block sein: Soll ich die ein wenig versteckte Bleistiftziffer verraten? Oder möchtest Du genau hingucken? Ich verrate es später!

Klick!
Klick!

Wann soll ich es verraten, was es ist? Ja, es ist etwas schwerer zu finden. Es ist die rechts unten zu sehende 4.

Das Problem bleibt, dass die zu suchenden Zahlen schwer zu finden sind, und manchmal sucht man eine Weile ...

Fortsetzung auf der Website: "sudoku-und-etwas-mathe.com"

Zählwerk

Counter

In order to translate:

Hilfe

Wenn Du zur Navigation (zum Hauptmenü) gehen musst, dann klick auf den kleinen grauen Pfeil rechts unten.